Das Forschungsprojekt "Stadtwende"

Nachdem die historischen Innenstädte und ihre Bausubstanz in der DDR jahrzehntelang vernachlässigt worden waren, kam es ab 1989 zu einem radikalen Kurswechsel der Städtebaupolitik in der DDR.
Das ►Forschungsprojekt Stadtwende untersucht die Vorgeschichte und Wirkung dieser Rettung der historischen Quartiere ostdeutscher Städte und Gemeinden. Ferner steht die Frage im Fokus, welche Rolle Bürgergruppen, aber auch die in den Städten tätigen Planer*innen und Architekt*innen und ihre Ausbildung für diese städtebauliche Erfolgsgeschichte hatten. Ebenso soll der Dialog zwischen Planern in Ost und West soll beleuchtet werden.

Im Forschungsprojekt sind an vier verschiedenen Standorten arbeiten zehn Wissenschaftler*innen und fünf Projektleiter von der Technischen Universität Kaiserslautern, der Bauhaus-Universität Weimar, dem Leibniz Institut für Raumbezogene Sozialforschung und der Universität Kassel beteiligt.
► Über das Projekt

Die Wanderausstellung „Stadtwende“

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban
Foto: Ausstellung „Stadtwende“ in der Galerie Waidspeicher Erfurt
Mit einer ►Wanderausstellung, die in verschiedenen Städten zu sehen war, wurde das Projekt der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Ein Fokus der Ausstellung liegt auf den verschiedenen Akteuren und Bürgergruppen, die sich mit vielfältigen Aktionen kontinuierlich für den Erhalt des baukulturellen Erbes ihrer Stadt engagierten, z. B. mit einer Menschenkette um die Erfurter-Altstadt im Dezember 1989. 

Die Ergebnisse des Projektes sind ausführlich auf der Webseite https://stadtwende.de dokumentiert. 

In Erfurt wurden folgende Gruppen und Inititiativen untersucht:

AG   Stadt- und Wohnumwelt bei der Ev. Stadtmission    ►Weiter
AG   Kellerforschung in Erfurt    ►Weiter
AG   Denkmalpflege und Stadterhaltung im Neuen Forum  ►Weiter 
AG   Krämerbrücke
             (ab 1990 alle zusammen Bürgerinitiative Altstadtentwicklung)
IG    Alte Universität Erfurt          ►Weiter
    Menschenkette um die Erfurter Altstadt       ►Weiter
    Anonymer Protest                   ►Weiter
    VEB Denkmalpflege                ►Weiter
    Kirchgasse 9                            ►Weiter
    Neubauten Franckestraße    ►Weiter

 

Auf einer ► interaktiven Karte und in einer ► durchsuchbaren Liste können alle untersuchten Orte, Personen, Einrichtungen und Initiativen gefunden werden. 

Weiterhin ist im ► Ch.Links-Verlag ein Buch mit den Ergebnissen veröffentlicht:

Stadtwende

Bürgerengagement und Altstadterneuerung in der DDR und Ostdeutschland

Herausgeber:innen: Jana BreßlerHarald EnglerHarald KeglerConstanze KummerDetlef KurthJannik NoeskeWiebke ReinertMax Welch Guerra

25,00 €