Erklärungen zu den Personen

Beuthe, Stadtrat, 1. Stellvertreter des OB (Oberbürgermeisterin Rosemarie Seibert)
 - er war zuständig für Inneres und damit auch für die Kontakte mit den Kirchen, er war zugleich "Offizier im besonderen Einsatz" des MfS (OibE), SED-Mitglied. 

Die Bezeichnung "Stadtrat" von damals bis 1989 einspricht etwa einem heutigen Dezernenten.

Heinze, Günter, Mitarbeiter für Kirchenfragen beim Stadtrat Beuthe;
 - er verfasste zahlreiche Berichte, er war zugleich IMS (informeller Mitarbeiter) des MfS mit dem Decknamen "Andreas Wagner", SED-Mitglied

Hänel, Stadtrat (?), zuständig für Kultur , SED-Mitglied

Scheder, Stellvertretender Vorsitzender der SED in Erfurt; 
 - durch die in der Verfassung der DDR verankerte "führende Rolle der SED" hatte er faktisch mehr Kompetenzen als die Stadträte

Prof. Dr. Nitsch,Walter, Stadtarchitekt und damit Leiter der Stadtplanung in Erfurt, SED-Mitglied, wurde 1990 vom neu gewählten Dezernenten Stadtentwicklung entlassen, arbeitete danach als freier Architekt.

Dr. Saitz, Hermann, Leiter der Abteilung Verkehrplanung in der Stadtdirektion Straßenwesen Erfurt, er war lange Jahre Verkehrsplaner. Er war 1990-1994 vom frei gewählten Kommunalparlament als Dezernent für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr gewählt worden.

Caroli, Stadtbaudirektor, Stadtrat, zuständig für Bau, SED-Mitglied

Kaiser, Gerhard und Hanske, Christoph, Mitarbeiter im Institut für Denkmalpflege Erfurt

Kiermeier, Winfried †, Leiter der "komplexen Rekonstruktion" 

Senior Lauszat, Helmut, leitender Pfarrer im Kirchenkreis Erfurt

Hartmann, Helmut †, Pfarrer und Leiter der Stadtmission und des Gemeindedienstes

Dr. Falcke, Heino, Pfarrer und Propst, leitender Pfarrer für die 5 Kirchenkreise im Sprengel Erfurt

Döge, Marion, Krankenschwester, Mitglied der Bürgerinitiative

Düsterdick, Volker, Kellerforscher, später Mitglied der Bürgerinitiative

Link, Angelika, Mitglied der Bürgerinitiative

Machate, Christine, Restauratorin, Mitglied in der AG Denkmalpflege des Neuen Forum und später der Bürgerinitiative

Nitsch, Katrin, Biblothekarin, Mitglied der Bürgerinitiative

Pappe, Fabian, Tobias, Gero, Brüder, Zimmerleute, gründeten 1989 ihre eigneen Frima "Holzbau Pappe", Mitglieder der Bürgerinitiative; ihr Vater Otto war Pfarrer und hielt den Vortrag in der Offenen Arbeit im Nov. 1986

Pappe, Uta, Architektin, Mitarbeiterin der Denkmalpflegebehörde Erfurt, Mitglied in der AG Denkmalpflege des Neuen Forum und später der Bürgerinitiative

Reinhard, Holger, Restaurator, seit 2009 Landeskonservator von Thüringen, Mitglied der Bürgerinitiative

Schöneburg, Gerd, Kellerforscher später Mitglied der Bürgerinitiative, veröffentlichete mehrere Publikationen zur Geschichte Erfurts

Sengewald, Matthias, Diakon, Mitarbeiter für Jugendarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Erfurt, Mitglied der Bürgerinitiative, 1990-1999 Mitglied im Stadtrat

Sengewald, Katrin, Kindergärtnerin, Künstlerin, Kunstlehrerin, Mitglied der Bürgerinitiative

Staemmler, Thomas, Steinbildhauer und Restaurator, später Professor für Steinrestaurierung an der FH Erfurt, Mitglied der Bürgerinitiative

Stark, Dieter †, Industiearbeiter und nach 1990 Gewerkschafter, 1990-1994 Mitglied im Stadtrat, Mitglied und Fotograf der Bürgerinitiative

Volkmann, Ludwig, Restaurator, Mitglied der Bürgerinitiative

Zimpel, Egon, Künstler, "Krämerbrückeninitiative"

Leuschner, Gabriele, Holzbidhauerin, "Krämerbrückeninitiative"

Reichenbach, Hannelore, Textilgestalterin, "Krämerbrückeninitiative"