Die Umweltaktivitäten der OFFENEN ARBEIT in Erfurt

Brennende Mülltonne in Erfurt (Foto Archiv Offene Arbeit)

Ein 1983 innerhalb der OA entstandener Hauskreis begann sich spezielles Wissen über die schwer zugänglichen Umweltdaten, die ökologischen Sachverhalte in der DDR und den allgemeinen Umweltschutz anzueignen, um für bestimmte Aktionen gerüstet zu sein. Die Arbeit des Hauskreises initiierte die Schaffung der Umweltbibliothek der OA in Erfurt.

Die Luftverschmutzung in der Stadt Erfurt war ein kaum mehr zu ertragender Tatbestand, besonders in den Herbst- und Wintermonaten. Dunkler Rauch aus den vielen braunkohlebeheizten Wohnungen, den Handwerks- und Gewerbebetrieben und der Industrie belasteten in höchsten Maß die Umwelt. Dazu kam, dass Haushaltabfälle und glühende Asche in dieselben Abfallbehälter entsorgt wurden. Immer wieder auftretende Mülltonnen-Brände mit giftigen Abgasen waren die Folge.

Das forderte 1988 die Mitglieder der OA heraus, dagegen zu protestieren. Eine Gruppe von Mitstreitern sammelte Eingaben Erfurter Bürger, um sie an die staatlichen Stellen weiterzuleiten. Ziel war, zu erreichen, dass von offizieller Seite die Bevölkerung über den Grad der Belastung informiert wird, Smogpläne erstellt werden und langfristig der Einsatz schwefelarmer Braunkohle organisiert wird. Als sie dann mit den städtischen Behörden ausgehandelt hatten, getrennte Aschebehälter mit der Aufschrift „Nur Asche“ aufzustellen, wurde das zum Politikum: Es könnte ja als Synonym für die DDR verstanden werden. Die Aktion wurde abgeblasen, es blieb alles beim Alten.

Umweltbibliothek

Seit vielen Jahren besteht in den Räumen der Offenen Arbeit die Möglichkeit sich Bücher oder Zeitschriften zu verschiedenen Themen auszuleihen. Handelte es sich zu Zeiten der ehemaligen DDR vor allem um Literatur, die es im offiziellen Buchhandel nicht zu kaufen gab, erweiterten sich die Schwerpunkte der kleinen Bibliothek nach 1989. So trat an die Stelle der Verbreitung verbotener oder für die Öffentlichkeit nicht zugänglicher Inforation das Sammeln von Material, welches die komplizierten Zusammenhänge in ökologischen, ökonomischen und sozialen Fragen erhellen sollte. Die Umweltbibliothek der Offenen Arbeit ist zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet. Insgesamt stehen den Interessentinnen und Interessenten über 1.200 Bücher und ca. 40 Zeitschriften und Periodika zur Auswahl.

Nutzung

Umweltbibliothek der OFFENEN ARBEIT Erfurt
Allerheiligenstrasse 9 / Hinterhaus
99084 Erfurt
Tel: 0361/6422661
Fax: 0361/5410967
e-mail: offenearbeiterfurt(at)gmx.de

Die Umweltbibliothek der Offenen Arbeit ist zu den Opens external link in new windowregulären Öffnungszeiten geöffnet. Besuche außerhalb dieser Zeiten bitte vorher absprechen. Die Bibliothek steht grundsätzlich allen Personen offen. Die Ausleihe ist kostenlos. Die maximale Ausleihfrist beträgt vier Wochen, Verlängerungen sind möglich.Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich über Veranstaltungsangebote der Offenen Arbeit zu informieren. Dies betrifft sowohl die wöchentlichen thematischen Veranstaltungen, als auch Seminare und Projektwochen für Schulklassen usw.

Hier kann der Buchbestand der Umweltbibliothek der Offenen Arbeit Erfurt (UB) oder des Infoladens Erfurt (IL) durchsucht werden: http://offenearbeiterfurt.arranca.de/