Wir weisen hier auf Veröffentlichungen, Ausstellungen zur Ausleihe u.ä. von anderen hin. Wenn Sie für eine Veröffentlichung werben wollen, senden Sie uns eine E-Mail.

Zeitschrift „Gerbergasse 18“

Die Thüringer Vierteljahresschrift für Zeitgeschichte und Politik "Gerbergasse 18" ist eine publizistische Plattform, die sich speziell und differenziert mit der regionalen und überregionalen Aufarbeitung der DDR-Geschichte und der SED-Diktatur befasst. Dabei steht jeweils ein Schwerpunktthema im Mittelpunkt der Betrachtungen, an das sich die ständigen Rubriken Zeitgeschichte, Zeitgeschehen und Rezensionen anschließen.

Die "Gerbergasse 18" wird von der Geschichtswerkstatt Jena e. V. in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur herausgegeben.

Zu den aktuellen Ausgaben: www.geschichtswerkstatt-jena.de

Zeitschrift "Horch und Guck"

Die Zeitschrift HORCH UND GUCK existiert seit 1992. Der Titel resultiert aus der umgangssprachlichen Bezeichnung für das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR und stellt auch den anfänglichen thematischen Schwerpunkt der Zeitschrift dar. Von 1992 bis 2013 war der Herausgeber der Zeitschrift das Bürgerkomitee "15. Januar" e.V. Berlin. Seit 2014 ist das Bürgerkomitee Leipzig e.V., mit der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke", der neue Herausgeber.

www.horch-und-guck.info

Aktuelle Publikationen

Keine Artikel in dieser Ansicht.

vor längerer Zeit erschienene Publikationen

20.07.2017

100 JAHRE „OKTOBERREVOLUTION“

NEUE AUSGABE DER „GERBERGASSE 18“ ERSCHIENEN

Kategorie: Publikationen

24.11.2016

Nieder mit Hitler! Der Widerstand der Erfurter Handelsschüler um Jochen Bock

Die Publikation beschreibt die Widerstandsgruppe, zu der u.a. auch Karl Metzner gehörte. [mehr]

Kategorie: Publikationen

17.04.2016

Nieder mit Hitler

Zu dem Film über die Erfurter Widerstandsgruppe mit Jochen Bock, Karl Metzner, Joachim Nerke, Helmut Emmerich und Gerd Bergmann gibt es jetzt eine Webseite.[mehr]

Kategorie: Publikationen

10.10.2015

neue Folge von Bye, bye DDR jetzt online erschienen

Diesmal geht es um die wilde Zeit zwischen Mauerfall und deutscher Einheit- Viele Menschen konnten endlich machen und ausprobieren, was sie schon immer wollten. Übrigens eine Zeit, die ruhig etwas länger hätte dauern können,...[mehr]

Kategorie: Publikationen

01.10.2015

Neues Mitmachbuch zur Ausstellung: »Andreasstraße für Kinder«

Alle Kinder ab 6 Jahren können nun selbst das Haus entdecken und ihrer Kreativität freien Lauf lassen beim Malen, Basteln und Schreiben. Das ganze gibt es für 3€ an der Kasse in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße. [mehr]

Kategorie: Publikationen

09.08.2015

Mediaguide zum Museumsrundgang und zu »Orten der Friedlichen Revolution«.

In der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße Erfurt bietet er spannende multimediale Ergänzung zum Museumsrundgang und aus der Gedenkstätte hinaus an »Orte der Friedlichen Revolution in Erfurt«. [mehr]

Kategorie: Publikationen

08.04.2015

„Soldat sein“ - neue Ausgabe der "Gerbergasse 18" erschienen

Heft 74 der Zeitschrift "Gerbergasse 18" der Geschichtswerkstatt Jena e.V. ist erschienen. Schwerpunkt ist das Thema „Soldat sein“.

Kategorie: Publikationen